Alle Harry Potter-Filme - Vom schlechtesten bis zum besten Teil


© Warner Bros. Pictures
Harry Potter

Kinder, die ab Mitte der 1990er mit den Harry Potter-Büchern aufgewachsen sind, sind heute die fleißigsten Leser. Das Popkulturverständnis dieser Generation wurde erheblich vorgeprägt von dem 11-jährigen Jungen, der plötzlich sein bitteres Leben unter dem Schrank gegen eines voller Liebe und Abenteuer eintauschen darf. Harry Potter ist sowas wie das Star Wars der Nineties-Kids, die die zu Beginn des Jahrtausends gestartete Filmumsetzung streng beobachteten. Die Schöpferin der Bücher selbst, J.K. Rowling, hatte ein Harry Potter-Reinheitsgebot vorgegeben, sämtliche Rollen sollten mit britischen Darstellern besetzt werden, was die in Großbritannien fest verwurzelte Filmreihe zusätzlich erdete.

Die Harry Potter-Filme im Wandel der Zeit

Dem ersten Verfilmungsversuch war dieser verbissene Ernst anzusehen, der Vorlage unbedingt gerecht zu werden, was sich vor allem in ergebener Detailliebe ausdrückte. Harry Potter und der Stein der Weisen ist ein naiver, über die sich vor ihm ausbreitende magische Welt staunende, formal aber sehr verkrampfter Einstieg. Mit Alfonso Cuaróns Verpflichtung für Der Gefangene von Askaban wurde Harry Potter aber auch filmisch interessant - und Franchise-tauglich. Die Harry Potter-Welt wurde größer und die Filme zum Welterfolg. Heute ist die Filmmarke angewachsen zur Wizarding World, unter der auch die Phantastische Tierwesen-Filme entstehen, wovon in einer Woche der zweite Teil, Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen, in die Kinos kommt.

Das haben wir zum Anlass genommen, auf 17 Jahre Film-Harry Potter zurückzuschauen. Sieben Jahre nach dem letzten Teil, die Heiligtümer des Todes 2, können wir das mit der gebotenen Distanz tun und die wichtige Frage beantworten:

Welcher Harry Potter-Teil ist wirklich der beste?

Favoriten für diesen Platz hat jeder Harry Potter-Fan, und die spielten natürlich auch in der Diskussion eine Rolle, die wir führten, um dieses Ranking zu unterfüttern. Das Rennen um den ersten Platz war dennoch eng und auch dahinter drängelt sich viel Harry Potter-Liebe.

Alle Harry Potter-Filme und Phantastische Tierwesen sind derzeit bei Sky Ticket zum Streamen verfügbar.

Welcher ist euer liebster Harry Potter-Film?

Nächste Seite
moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel Alle Harry Potter-Filme - Vom schlechtesten bis zum besten Teil
B45a3aba610b449b93f6681c89a3e720 Slayers Revolution | Suspense | The Romanoffs S01E06 WEB x264-PHOENiX[eztv] mkv