Vikings - Rollo verrät Ivar in der 5. Staffel handfeste Tricks zum Überleben


Vikings
© History Channel
Vikings

Achtung, Spoiler zur 5. Staffel Vikings: Eine signifikante Figur aus Vikings tauchte nach längerer Abwesenheit erst wieder im Halbfinale der 5. Staffel auf. Rollo spielte erst wieder in Folge 10 eine Rolle, als er Ivar mit seinen Truppen im Kampf gegen Lagertha, deren Schicksal schon besiegelt scheint, unterstützte. Es war eine überraschende Entwicklung, nicht zuletzt, da Lagertha Rollo sehr am Herzen liegt. Dass er sich trotzdem auf die Seite von Ivar dem Knochenlosen stellte, lässt vermuten, dass da vielleicht gewisse Hintergedanken verfolgt werden. Doch Darsteller Clive Standen hat eine plausible Erklärung parat, warum diese Allianz eigentlich Sinn ergibt.

Rollo und Ivar: Zwei Wikinger, ein Lebenslauf

Clive Standen führte vor Kurzem ein Interview mit Syfy, das bei der Gelegenheit gleich den oben zu sehenden Clip zu den neuen Folgen veröffentlichte. In dem treffen Rollo und sein mittlerweile erwachsener Neffe Ivar nach langer Zeit aufeinander, und Rollo erklärt die Gründe hinter seinen Handlungen. Sein militärisches Vorgehen stamme daher, dass er in Kattegat einen wichtigen Handelsstützpunkt sieht. Dass er persönlich dort aufkreuzt, lag einfach an seinem Heimweh.

Im Interview mit Syfy ging Clive Standen weiter auf die Rolle ein, die Rollo spielen wird, ähnlich, wie er es schon kurz nach der Staffelpause tat. Bei der Verbindung zwischen Ivar und Rollo zieht er Parallelen in den Leben der beiden:

Die Leute vergessen, dass Rollo der Bruder war, in den niemand seine Hoffnung setzte. Ivar galt auch als schwächster Bruder seines Rudels. Er musste sich zu seiner Position hochkämpfen. Rollo hat das schon hinter sich, und hat Jahre an Vorsprung zu Ivar.

Die neuen Verbündeten haben also eine ähnliche Entwicklung durchgemacht, Rollo ist da nur wesentlich weiter fortgeschritten. Diesen Vorteil könnte er auch für seine eigenen Zwecke nutzen:

Ivar hält sich also für unfehlbar, ist aber nie auf jemanden wie Rollo getroffen. Als sie sich treffen, hat Rollo ein paar Tricks im Ärmel, die Ivar gar nicht kennt. Ich glaube daher nicht, dass er sich mit ihm anlegen will.

Die 2. Hälfte der 5. Staffel von Vikings startet am 28.11.2018 auf dem History Channel. In Deutschland sind die neuen Folgen jeweils am Folgetag über Amazon Prime verfügbar.

Was, glaubt ihr, wird zwischen Rollo und Ivar in Vikings passieren?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Vikings - Rollo verrät Ivar in der 5. Staffel handfeste Tricks zum Überleben
66044be9b95b4bd2a5e5b88303bedd02 Read More... | El ministerio del tiempo 1x01 El ministerio del tiempo 1x01 | HD The Shape of Water (2017)